Die Märkte waren schon vor Corona stark in Bewegung und sind es jetzt erst recht. In vielen Branchen haben die Firmen die Auswirkungen des letzten Lockdowns noch nicht ganz verdaut und sind jetzt schon wieder mit neuen Einschränkungen konfrontiert. Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn Krisenzeiten können auch Chancenzeiten sein. Die Erfahrungen aus vielen Projekten der letzten Jahre zeigen, dass der große Hebel oftmals im Vertrieb liegt. Hier ist es wichtig, an den richtigen Schrauben zu drehen, damit der Vertriebsmotor wieder in Fahrt kommt.
In diesem Web-Seminar erfahren Sie, wo die für Ihr Unternehmen wesentlichen „Schrauben für Ihren Vertriebsmotor“ liegen, mit welchen Methoden Sie Ihre Potenziale im Vertrieb sichtbar machen und welche Schritte ich Ihnen empfehlen.
- Vertriebspotenzial-Check
- Geschäftspotenzial-Analyse
- Beschaffungssystem-Analyse
- Optimierung der Akquise-Prozesse
- Vertriebserfolgsprogramm
Lassen Sie mich kurz auf die einzelnen Schritte eingehen:
Vertriebspotenzial-Check
Ist eine systemische Analyse Ihrer Vertriebssituation. Das Ergebnis beurteilt, welche Potenziale genützt werden sollen, damit ein besserer Beitrag zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele geleistet werden kann.
Geschäftspotenzial-Analyse
In diesem Tool analysieren Sie Ihre Potenziale, Erfolgstreiber und Schlüsselkompetenzen. Sie sehen Ihre Potenziale aus der Sicht Ihrer Kunden und Ihres Marktes.
Beschaffungssystem-Analyse
Wissen Sie wie Ihre Kunden ticken, wenn Sie Ihre Produkte und Leistungen kaufen? Unsere Beschaffungssystem-Analyse zeigt Ihnen wie der typische Beschaffungsprozess der wichtigsten Zielkunden abläuft, wo die Kunden mit Lieferanten in Kontakt kommen (Touch-Points) und wie die Menschen auf der Kundenseite (Kaufteam) im Beschaffungsprozess „ticken“.
Optimierung der Akquise-Prozesse
Auf der Basis des Beschaffungsprozesses können Sie Ihren Akquise-Prozess aufsetzen. Hier geht es darum, für jede Phase Ihres Akquise-Prozesses die perfekte Strategie zu entwickeln, die passenden Konzepte für die Verhandlungen zu erarbeiten und die richtigen Ansprechpartner zu definieren.
Vertriebserfolgsprogramm
Wenn Sie wissen, wo Ihre Potenziale liegen, wie Ihre Kunden Ihren Beschaffungsprozess gestalten, wer in welcher Phase angesprochen werden muss und wie diese Personen ticken, können Sie daran arbeiten Ihr Vertriebsteam zu noch mehr Erfolgen zu führen.
Für wen dieses Web-Seminar den größten Nutzen bringt:
- UnternehmerInnen
- Vorstände
- GeschäftsführerInnen KMU
- Vertriebs- und VerkaufsleiterInnen